|
Einfache Sprache / leichte Sprache |
زبان ساده / زبان آسان |
|
Zur Kapitelseite / به صفحه فصل |
Wörter und Begriffe / کلمات و اصطلاحات |
|
Höre dir die Sätze an (MP3) |
|
|
Bei Einfacher Sprache geht es um verständliche Kommunikation. Sie muß korrekt, aber verständlich, klar und deutlich sein. |
زبان ساده در مورد ارتباطات قابل درک است. باید درست اما قابل فهم، واضح و متمایز باشد. |
|
Texte in Einfacher Sprache haben kürzere Sätze und einfachere Satzstrukturen als die Standardsprache. |
متون زبان ساده جملات کوتاه تر و ساختار جمله ساده تری نسبت به زبان استاندارد دارند. |
|
Einfache Sprache vermeidet Fremdwörter, schwer verständliche Stilfiguren (Redewendungen, Ironie, Metaphern), ebenso bildhafte Wendungen sowie Anspielungen |
زبان ساده از کلمات بیگانه، اشکال سبکی که درک آنها دشوار است (اصطلاحات، کنایه، استعاره) و همچنین عبارات تصویری و کنایه ها اجتناب می کند. |
|
Zeitungen mit hoher Auflage und die nicht immer seriös berichten (so genannte „Boulevardmedien“) haben meist das Niveau von Einfacher Sprache. |
روزنامه هایی که تیراژ بالایی دارند و همیشه به طور جدی گزارش نمی دهند (اصطلاحاً «رسانه های تبلوید») عمدتاً سطح زبان ساده ای دارند. |
|
Die Einfache Sprache hat im Vergleich mit dem Erwerb einer Fremdsprache das Niveau etwa von A2 bis B1. |
در مقایسه با یادگیری یک زبان خارجی، زبان ساده دارای سطحی در حدود A2 تا B1 است. |
|
Einige allgemeine Kennzeichen der Einfachen Sprache: |
برخی از خصوصیات کلی زبان ساده: |
|
Jeder Satz enthält nur einen Gedanken. Hauptsätze und Nebensätze sind kurz und jeweils etwa zwölf Wörter lang. |
هر جمله فقط شامل یک فکر است. جملات اصلی و بندهای فرعی کوتاه و هر کدام حدود دوازده کلمه هستند. |
|
Der Text ist im Aktiv geschrieben. Die Wortwahl ist ähnlich der gesprochenen Sprache. |
متن به صورت فعال نوشته شده است. انتخاب کلمه مشابه زبان گفتاری است. |
|
Man verwendet allgemein bekannte Wörter und ersetzt schwierige Begriffe und zusammengesetzte Wörter. Beispiele erhöhen die Deutlichkeit Abkürzungen schreibt man stets aus. |
از کلمات رایج استفاده می شود و اصطلاحات دشوار و کلمات مرکب جایگزین می شوند. مثال ها وضوح را افزایش می دهند همیشه اختصارات را بنویسید. |
|
Leichte Sprache macht barrierefrei. Sie hilft Menschen, die nur mit Mühe lesen können. Texte in Leichter Sprache beseitigen Barrieren und verwirklichen Inklusion. |
زبان آسان باعث می شود بدون مانع. او به افرادی که فقط به سختی می توانند بخوانند کمک می کند. متون به زبان ساده موانع را از بین می برند و گنجاندن را به واقعیت تبدیل می کنند. |
Weiterführende Links / لینک های مربوطه:
Beschreibungen in deutscher Sprache / توضیحات به زبان آلمانی
https://de.wikipedia.org/wiki/Einfache_Sprache
https://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache
Explanations in English / توضیحات به زبان انگلیسی
https://en.wikipedia.org/wiki/Plain_language
https://en.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache / easy language / زبان آسان