|
Einfache Sprache / leichte Sprache |
لغة بسيطة / لغة سهلة |
|
Zur Kapitelseite / إلى صفحة الفصل |
Wörter und Begriffe / كلمات وشروط |
|
Höre dir die Sätze an (MP3) |
|
|
Bei Einfacher Sprache geht es um verständliche Kommunikation. Sie muß korrekt, aber verständlich, klar und deutlich sein. |
اللغة المبسطة تدور حول التواصل المفهوم. يجب أن يكون صحيحًا ولكن مفهومًا وواضحًا ومتميزًا. |
|
Texte in Einfacher Sprache haben kürzere Sätze und einfachere Satzstrukturen als die Standardsprache. |
تحتوي نصوص اللغة البسيطة على جمل أقصر وهياكل جمل أبسط من اللغة القياسية. |
|
Einfache Sprache vermeidet Fremdwörter, schwer verständliche Stilfiguren (Redewendungen, Ironie, Metaphern), ebenso bildhafte Wendungen sowie Anspielungen |
تتجنب اللغة البسيطة الكلمات الأجنبية ، والأشكال الأسلوبية التي يصعب فهمها (التعبيرات الاصطلاحية ، والسخرية ، والاستعارات) ، وكذلك العبارات والتلميحات التصويرية |
|
Zeitungen mit hoher Auflage und die nicht immer seriös berichten (so genannte „Boulevardmedien“) haben meist das Niveau von Einfacher Sprache. |
الصحف ذات التوزيع الكبير والتي لا تقدم تقارير جادة دائمًا (ما يسمى "وسائل الإعلام الشعبية") غالبًا ما يكون لها مستوى اللغة البسيطة. |
|
Die Einfache Sprache hat im Vergleich mit dem Erwerb einer Fremdsprache das Niveau etwa von A2 bis B1. |
بالمقارنة مع تعلم لغة أجنبية ، فإن مستوى اللغة البسيطة يتراوح من A2 إلى B1. |
|
Einige allgemeine Kennzeichen der Einfachen Sprache: |
بعض الخصائص العامة للغة السادة: |
|
Jeder Satz enthält nur einen Gedanken. Hauptsätze und Nebensätze sind kurz und jeweils etwa zwölf Wörter lang. |
كل جملة تحتوي على فكرة واحدة فقط. الجمل الرئيسية والجمل الثانوية قصيرة وكل منها تتكون من اثنتي عشرة كلمة. |
|
Der Text ist im Aktiv geschrieben. Die Wortwahl ist ähnlich der gesprochenen Sprache. |
النص مكتوب بالنشاط. اختيار الكلمات مشابه للغة المنطوقة. |
|
Man verwendet allgemein bekannte Wörter und ersetzt schwierige Begriffe und zusammengesetzte Wörter. Beispiele erhöhen die Deutlichkeit Abkürzungen schreibt man stets aus. |
يتم استخدام الكلمات المعروفة بشكل شائع ويتم استبدال المصطلحات الصعبة والكلمات المركبة. الأمثلة تزيد الوضوح اكتب الاختصارات دائمًا. |
|
Leichte Sprache macht barrierefrei. Sie hilft Menschen, die nur mit Mühe lesen können. Texte in Leichter Sprache beseitigen Barrieren und verwirklichen Inklusion. |
اللغة السهلة تجعلها خالية من العوائق. إنها تساعد الأشخاص الذين لا يستطيعون القراءة إلا بصعوبة. تزيل النصوص بلغة مبسطة الحواجز وتجعل الدمج حقيقة واقعة. |
Weiterführende Links / روابط ذات علاقة :
Beschreibungen in deutscher Sprache / الأوصاف باللغة الألمانية
https://de.wikipedia.org/wiki/Einfache_Sprache
https://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache
Explanations in English / شروحات بالانجليزية
https://en.wikipedia.org/wiki/Plain_language
https://en.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache / easy language / لغة سهلة