|
Einfache Sprache / leichte Sprache |
ساده ژبه / اسانه ژبه |
|
Zur Kapitelseite / د څپرکي پاڼې ته |
Wörter und Begriffe / کلمې او اصطلاحات |
|
Höre dir die Sätze an (MP3) |
|
|
Bei Einfacher Sprache geht es um verständliche Kommunikation. Sie muß korrekt, aber verständlich, klar und deutlich sein. |
ساده ژبه د پوهیدو وړ اړیکو په اړه ده. دا باید سم وي مګر د پوهیدو وړ، روښانه او جلا وي. |
|
Texte in Einfacher Sprache haben kürzere Sätze und einfachere Satzstrukturen als die Standardsprache. |
د ساده ژبې متنونه د معیاري ژبې په پرتله لنډې جملې او ساده جملې جوړښتونه لري. |
|
Einfache Sprache vermeidet Fremdwörter, schwer verständliche Stilfiguren (Redewendungen, Ironie, Metaphern), ebenso bildhafte Wendungen sowie Anspielungen |
ساده ژبه د بهرنیو کلمو، سټایلیک ارقامو څخه ډډه کوي چې پوهیدل یې ستونزمن وي (محاورې، استعاره، استعارا)، او همدارنګه د انځوریزو جملو او اشارو څخه. |
|
Zeitungen mit hoher Auflage und die nicht immer seriös berichten (so genannte „Boulevardmedien“) haben meist das Niveau von Einfacher Sprache. |
هغه ورځپاڼي چې لوی جریان لري او تل په جدي توګه راپور نه ورکوي (د "ټیبلویډ میډیا" په نوم یادیږي) اکثره د ساده ژبې کچه لري. |
|
Die Einfache Sprache hat im Vergleich mit dem Erwerb einer Fremdsprache das Niveau etwa von A2 bis B1. |
د بهرنۍ ژبې د زده کړې په پرتله، ساده ژبه د A2 څخه تر B1 پورې کچه لري. |
|
Einige allgemeine Kennzeichen der Einfachen Sprache: |
د ساده ژبې ځینې عمومي ځانګړتیاوې: |
|
Jeder Satz enthält nur einen Gedanken. Hauptsätze und Nebensätze sind kurz und jeweils etwa zwölf Wörter lang. |
هره جمله یوازې یو فکر لري. اصلي بندونه او فرعي بندونه لنډ دي او هر یو یې شاوخوا دولس کلمې اوږدې دي. |
|
Der Text ist im Aktiv geschrieben. Die Wortwahl ist ähnlich der gesprochenen Sprache. |
متن په فعال ډول لیکل شوی. د کلمې انتخاب د خبرې ژبې سره ورته دی. |
|
Man verwendet allgemein bekannte Wörter und ersetzt schwierige Begriffe und zusammengesetzte Wörter. Beispiele erhöhen die Deutlichkeit Abkürzungen schreibt man stets aus. |
عام پیژندل شوي کلمې کارول کیږي او ستونزمن اصطلاحات او مرکب کلمې ځای په ځای کیږي. مثالونه روښانه کوي تل لنډیزونه ولیکئ. |
|
Leichte Sprache macht barrierefrei. Sie hilft Menschen, die nur mit Mühe lesen können. Texte in Leichter Sprache beseitigen Barrieren und verwirklichen Inklusion. |
اسانه ژبه له خنډ څخه پاکه کوي. هغه د هغو خلکو سره مرسته کوي چې یوازې د ستونزو سره لوستل کولی شي. د ساده ژبې متنونه خنډونه لرې کوي او شاملول یو حقیقت جوړوي. |
Weiterführende Links / اړونده لینکونه:
Beschreibungen in deutscher Sprache / توضیحات په الماني ژبه
https://de.wikipedia.org/wiki/Einfache_Sprache
https://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache
Explanations in English / توضیحات په انګلیسي ژبه
https://en.wikipedia.org/wiki/Plain_language
https://en.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache / easy language / اسانه ژبه